Bezirksvertretung II
Kandidaten und Mandatsträger
www.spd-essen-stadtwald.de
Unser Programm für Essen-Stadtwald

Unsere Positionen sind im Einzelnen:

Stadtentwicklung

• Mit der anvisierten Schließung der Gesamtschule Süd droht ein Leerstand, den wir proaktiv vermeiden möchten. Hier plädieren wir für die Einrichtung einer Planungswerkstatt unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger, um die Nutzung der Fläche nach der Schließung bereits im Vorfeld zu definieren.

Sport

• Die Schillerweise, ein Filetstück der Breitensportanlagen im Essener Stadtgebiet, weckt häufig Begehrlichkeiten privater Investoren. Das möchten wir verhindern und uns dafür einsetzen, dass die Schillerweise dauerhaft für die Allgemeinheit zugänglich bleibt.
  • Der sehr beliebte Bolzplatz neben der Schillerweise soll modernisiert werden.

Familien & Senioren

• Der Einzelhandel an der Frankenstr. in der Höhe des Stadtwaldplatzes und das Umfeld des Markplatzes sind eine sehr gute Adresse zur Nahversorgung für Familien, Seniorinnen und Senioren. Auffällig ist jedoch, dass die Grünphasen an den Ampeln für ältere Bürgerinnen und Bürger viel zu kurz sind, um stressfrei die Strasse zu überqueren. Wir setzen uns dafür ein, dass im Einzelhandelsumfeld längere Grünphasen geschaltet werden.
  • Zudem möchten wir, in Abstimmung mit dem lokalen Einzelhandel, auch mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern durch die Einrichtung von Behindertenparkplätzen an der Frankenstr. das Einkaufen vor Ort erleichtern.

Verkehr

• Autofahrer aus der Richtung Krupp-Krankenhaus in Richtung Stadtwaldplatz begegnet das Problem, dass sie an der Wittenbergstr. nicht links Richtung Innenstadt abbiegen können. Wir fordern dies schon länger und bleiben dabei, dass ein Kreisverkehr an der Kreuzung Wittekindstr./Wittenbergstr. einzurichten ist.
  • Aus der Fahrtrichtung Heisingen und Rellinghausen wird in den kommenden Jahren voraussichtlich mehr PKW-Individualverkehr sowie auch LKW-Verkehr zu erwarten sein, wenn das letzte Teilstück der A44 zwischen Düsseldorf Flughafen und Essen Kupferdreh geschlossen ist. Der bisherige Lösungsansatz eines Ruhralleetunnels war politisch nicht durchsetzbar. Wir setzen uns für eine effektive Alternative zum Ruhralleetunnel ein und möchten nicht erst handeln, wenn Frankenstr., Heisinger Str. und Wittenbergstr. verstopft sind.

S-Bahnhof Stadtwald

• Die Anbindung Stadtwalds durch den ÖPNV wird aus Sicht der SPD als gut betrachtet, doch der S-Bahnhof Stadtwald bedarf einer Aufwertung. Wir fordern den zügigen Bau des 2. Personenaufzuges in Richtung Essen-Hbf, damit auch Bürgerinnen und Bürger mit Mobilitätseinschränkungen den Bahnhof eigenständiger nutzen können.
  • Des Weiteren fällt auf, dass das Umfeld des Bahnhofes als Parkfläche von Berufspendlern zunehmend genutzt wird. Dies führt zu einer zunehmenden Verstopfung der Ahornstr., weshalb wir uns für den Bau von offiziellen Park&Ride-Parkplätzen einsetzen.

Altenhof II

• Der Zustand der Straßen in der Siedlung Altenhof II ist nach wie vor unbefriedigend. Zwar hat die SPD bereits die Sanierung des Straßenbelages rund um den Spielplatz (Wehnertweg/ Buschfeldweg) und der Eichenstr. erfolgreich durchgesetzt, doch auch der von-Bodenhausen-Weg und die Verrreshöhe sind stark sanierungsbedürftig. Wir setzen uns auch weiterhin für ordentliche Strassen in der Siedlung ein.
  • Zudem steigt das Volumen abgestellter Fahrzeuge in der Siedlung kontinuierlich an. Dies hat mehrere Folgen: Entsorgungsbetriebe und Rettungswagen kommen stellenweise nur schwer durch die teils engen Gassen, Ausweichmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger gibt es nur an wenigen Straßenzügen. Dabei sind weniger die Anwohnerinnen und Anwohner selbst für die hohe Zahl geparkter Fahrzeuge verantwortlich: Auch Wochenendausflügler, Messe- und Stadionbesucher tragen hierzu bei. Wir setzen uns daher für eine Anwohnerparkregelung ein.

Fluglärm

• Stadtwald liegt in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens. Um die Lärmbelästigung nicht weiter ausufern zu lassen, setzen wir uns innerhalb der politischen Gremien dafür ein, dass zusätzliche Ausweitungen von Flugbewegungen oder Verlängerungen von Flugbetriebszeiten verhindert werden. Zudem setzen wir uns für ein striktes Nachtflugverbot ein.

Copyright 2018 SPD Essen Stadtwald. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches
Bezirksvertretung II
Kandidaten und Mandatsträger